XXIV Sonntag der normalen Zeit – Jahr C

Posté par diaconos le 15 septembre 2019

Es wird Freude im Himmel geben für einen Sünder, der sich bekehrt.

index.png 300

Aus dem Evangelium von Jesus Christus nach dem Heiligen Lukas

Zu dieser Zeit kamen Zöllner und Sünder alle zu Jesus, um ihm zuzuhören. Die Pharisäer und Schriftgelehrten beschuldigten ihn: « Dieser Mann nimmt Sünder auf und isst mit ihnen! » Dann sagte Jesus zu ihnen dieses Gleichnis : « Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eines verliert, lässt er dann nicht die anderen 99 in der Wüste zurück, um das verlorene zu holen, bis er es findet ?

Wenn er es gefunden hat, nimmt er es auf seine Schultern, ganz freudig, und wenn er nach Hause zurückkehrt, versammelt er seine Freunde und Nachbarn, um ihnen zu sagen : « Freut euch mit mir, denn ich habe meine Schafe gefunden, die verloren gegangen sind », sage ich euch: « So wird es Freude im Himmel geben für einen einzigen Sünder, der sich bekehrt hat, mehr als für 99 einfache Frauen, die keine Bekehrung brauchen.

Oder, wenn eine Frau zehn Silberstücke hat und eines verliert, zündet sie dann nicht eine Lampe an, durchsucht das Haus und sucht sorgfältig, bis sie es findet? Als sie sie fand, versammelte sie ihre Freunde und Nachbarn, um zu sagen: « Freut euch mit mir, denn ich habe die Silbermünze gefunden, die ich verloren hatte!

Deshalb sage ich euch : Es gibt Freude vor den Engeln Gottes für einen Sünder, der sich bekehrt. » Jesus sagte noch einmal: « Ein Mensch hatte zwei Söhne. Der Jüngste sagte zu seinem Vater: « Vater, gib mir meinen Anteil am Vermögen. Und der Vater teilte sein Eigentum unter ihnen auf. Einige Tage später sammelte der Jüngste alles, was er hatte, und ging in ein fernes Land, wo er sein Vermögen vergeudete, indem er ein Leben in Unordnung führte. Er hatte alles ausgegeben, als in diesem Land eine große Hungersnot herrschte, und er begann, sich in Not zu begeben.

Er ging zu einem Treffen mit einem Bewohner dieses Landes, der ihn auf seine Felder schickte, um die Schweine zu bewachen. Er hätte sich gerne den Magen mit den Hülsen gefüllt, die die Schweine gegessen haben, aber niemand gab ihm etwas. Dann ging er in sich hinein und sagte zu sich selbst : « Wie viele der Arbeiter meines Vaters haben viel Brot, und ich verhungere hier !

Ich werde aufstehen, ich werde zu meinem Vater gehen, und ich werde zu ihm sagen : Vater, ich habe gegen den Himmel und gegen dich gesündigt. Ich bin es nicht mehr wert, dass man mich deinen Sohn nennt. « Behandle mich wie einen deiner Arbeiter. Er stand auf und ging zu seinem Vater. Als er noch weit weg war, sah ihn sein Vater und wurde von Mitgefühl ergriffen; er rannte, um sich an seinen Hals zu werfen und ihn zu küssen.

Der Sohn sagte zu ihm : « Vater, ich habe gegen den Himmel und gegen dich gesündigt. Ich bin es nicht mehr wert, dass man mich deinen Sohn nennt. Aber der Vater sagte zu seinen Dienern : « Schnell, bring das schönste Kleidungsstück mit, um ihn anzuziehen, steck einen Ring an seinen Finger und Sandalen an seine Füße, hol das gemästete Kalb, töte ihn, lass uns essen und feiern, denn mein Sohn hier war tot, und er kam wieder zum Leben, er war verloren, und er wurde gefunden. Und sie begannen zu feiern.

Und der älteste Sohn war auf dem Feld. Als er zurückkam und in der Nähe des Hauses war, hörte er die Musik und die Tänze. Als er einen der Diener anrief, fragte er nach, was los sei. Er antwortete: « Dein Bruder ist angekommen, und dein Vater hat das gemästete Kalb getötet, weil er deinen Bruder wieder gesund gefunden hat. Dann wurde der älteste Sohn wütend, und er weigerte sich, hereinzukommen.

Sein Vater ging hinaus und flehte ihn an. Aber er antwortete seinem Vater : « Ich bin seit so vielen Jahren in deinem Dienst, ohne jemals deine Befehle zu übertreten, und du hast mir nie ein Kind gegeben, um mit meinen Freunden zu feiern. Aber als dieser Sohn von dir zurückkam, nachdem er dein Eigentum mit Prostituierten gegessen hatte, hast du das gemästete Kalb für ihn töten lassen !

Der Vater antwortete : « Du, mein Kind, bist immer bei mir, und alles, was mir gehört, ist dein. Es war notwendig zu feiern und sich zu freuen; denn dein Bruder hier war tot, und er kam wieder zum Leben, er war verloren, und er wurde gefunden ! «  (Lk 15,1-32)

Predigt   Es wird Freude im Himmel geben für einen Sünder, der sich bekehrt.

Jesus sagte dieses Gleichnis, weil einige Pharisäer zögerten, ihn Sünder willkommen heißen und mit ihnen essen zu sehen. Unter anderen Umständen sagte Jesus einfach, dass er für die Sünder und nicht für die Rechtschaffenen gekommen sei. Die Pharisäer betrachteten sich, wie der älteste Sohn in diesem Bericht, als rechtschaffen, kannten aber nicht die Gnade Gottes.

Der jüngere Sohn vertritt die Sünder und Steuereintreiber, die Jesus besucht haben. Nachdem er seinen Vater in einem Akt der Undankbarkeit (Vers 12) verlassen hatte, fiel er in den schlimmsten Niedergang für einen Juden: die Haltung von Schweinen (Vers 15), diesen unreinen Tieren nach jüdischem Recht. Seine Rückkehr ist nicht auf wahre Reue zurückzuführen, sondern auf den Hunger, der ihn zurückhält (Verse 17-20a). Es waren gerade die Sünder und Ausgeschlossenen, die Jesus besuchte ! (Vers 1)

Was für eine Offenbarung für die Pharisäer, zu erfahren, dass Gott sich über die Rückkehr des Sünders freut, dem er seine Zärtlichkeit und Liebe nie verweigert hat! (Verse 21-24)

Wie sie auch in der Empörung des ältesten Sohnes anerkannt werden: « Ich stehe seit vielen Jahren in deinem Dienst, ohne jemals deinen Befehlen zu gehorchen » (Vers 29a). Leider wurde er als Diener gerichtet, nicht als Sohn (Vers 19b). Er war nicht einmal ein Bruder, wie seine verächtliche Bemerkung zeigt: « Hier ist dein Sohn. »  (Vers 30a), die sein Vater so diskret notiert: « Hier ist dein Bruder. » (Vers 32b). Und die Party war in vollem Gange für die Rückkehr dieses Kindes.

Helfen wir der Kirche in ihren Bemühungen, die Ungläubigen, die Armen, die Weit entfernten zu erreichen ? Freude oder Flüstern? Nehmen wir an, dass unser Priester uns in den Hintergrund seiner Sorgen stellt, diejenigen zu erreichen, die nicht zu ihm kommen? Arbeiten wir dabei zusammen ? Sagen wir nicht manchmal, dass es nichts zu hoffen gibt ?

Freuen wir uns, dass diejenigen, die sich immer ausgegrenzt und ausgeschlossen gefühlt haben und wahrscheinlich in Enttäuschung und Illusion leben, zu Jesus kommen. Nein, die Schriftgelehrten und Pharisäer verstanden nicht, dass mit Jesus die Zeit zu Ende ging, in der es notwendig war, sich zu reinigen, um den Herrn aufzunehmen, aber die Zeit beginnt, wenn man rein wird, indem man den Herrn annimmt. Sie verstanden es nicht.

So sagte Jesus ihnen, dass dieses Gleichnis in drei Teile gegliedert ist. Der erste Teil ist der des Hirten, der ein Schaf verloren hat und die anderen 99 verließ, um nach den Verlorenen zu suchen: « Als er es fand, nahm er es auf seine Schultern, alles glücklich…. ». ». (Lk 15,1-32). Das ist die Freude, die diesen Abschnitt kennzeichnet, und das Wort « Freude » und das Verb « Jubeln » werden wiederholt.

Was die Pharisäer und Schriftgelehrten nicht verstanden, war, dass Gott, anstatt sich um Gehorsam und Respekt zu sorgen, mehr um das Glück der Menschen besorgt war. Das ist es, was der Herr in seinem Herzen hat. Und so, « ganz freudig, er nahm es auf seine Schultern…. ». « . Das verlorene Schaf ist das Bild des Sünders, der weggegangen ist. Als der Hirte sie fand, legte er sie auf seine Schultern.

Er rief alle seine Freunde auf, sich mit ihm zu freuen. Er kam zurück und wurde von seinem Vater, einer mütterlichen und liebenden Gestalt, empfangen. Sein Vater wollte diesem Sohn eine Autorität zurückgeben, die er noch nie zuvor gehabt hatte. Warum ist dies der Fall? Weil Gott die Liebe auf eine absolute Weise vermittelt. Sein Vater, das Bild der Liebe Gottes, freute sich, sein älterer Bruder, das Bild der Schriftgelehrten und Pharisäer, war skandalös.

Jesus verspottete das Verhalten seines ältesten Sohnes, indem er karikierte, wie Religion Menschen infantilisieren kann : « Ich stehe seit vielen Jahren in deinem Dienst, ohne jemals deinen Befehlen zu gehorchen, und du hast mir nie ein Kind gegeben, um mit meinen Freunden zu feiern. Dieser alte Mann wartete auf eine Belohnung, weil er nicht an der Aktion seines Vaters mitgewirkt hatte. Die Karikatur Jesu durch die religiösen Autoritäten seiner Zeit war sehr streng.

In seinem zweiten Brief an die Korinther sagt Paulus : « Wir sind Botschafter Christi, lasst euch mit Gott versöhnen ». Botschafter Christi, seines Geistes der Barmherzigkeit zu werden, bedeutet, freudig auf den Ruf Gottes zu antworten, sich miteinander zu versöhnen. In diesem Gleichnis vom verlorenen Kind offenbart uns Jesus Christus, wie Gott, unser Vater, Freizügigkeit, Gabe, Selbstlosigkeit, Liebe ist. Jesus offenbarte uns das wahre Gesicht des Vaters. Genau das Gegenteil von einem bösen, eifersüchtigen und bösen Gott. Verlorener Vater der Liebe! Erlauben wir uns, dass wir uns mit Gott versöhnen. Entschuldigen wir uns für unseren Mangel an Vertrauen und Liebe. Amen

Michel Houyoux, Ständiger Diakon

Ergänzende Informationen

Freut euch mit mir, denn ich habe meine Schafe gefunden, die verloren gegangen sind.

Aus dem Evangelium von Jesus Christus nach Lukas

Damals sagte Jesus zu den Pharisäern und Schriftgelehrten : « Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eines verliert, lässt er dann nicht die anderen 99 in der Wüste im Stich, um dasjenige zu suchen, das verloren ist, bis er es findet ? Als er sie gefunden hat, nimmt er sie freudig auf seine Schultern, und als er nach Hause zurückkehrt, versammelt er seine Freunde und Nachbarn, um ihnen zu sagen: « Freut euch mit mir, denn ich habe meine Schafe gefunden, die verloren waren! Ich sage euch : So wird es im Himmel Freude geben für einen einzelnen Sünder, der sich bekehrt, mehr als für 99 rechtschaffene Frauen, die keine Bekehrung brauchen. «  (Lk 15,3-7)
Predigt

Das Evangelium ist eine wirklich gute Nachricht, die den Menschen offenbart wird, die es verstehen, ihren rechtmäßigen Platz im Universum einzunehmen : Diese Menschen erkennen, dass sie Geschöpfe Gottes sind und müssen sich daher ständig und demütig auf ihren Schöpfer beziehen. Kurz gesagt, wir müssen die folgende Wahrheit erkennen und in unser Leben integrieren : « Das Geschöpf ohne den Schöpfer verschwindet » (GS, 36 §3). Liebe Jugendliche, möge Christus euch in Fülle die Gnade der Demut und des Glaubens gewähren.

Gott liebt uns so sehr : « Ich habe Israel von Kindheit an geliebt, und um ihn aus Ägypten herauszuführen, habe ich meinen Sohn gerufen » (Hos 11,1). Wir Christen, Söhne und Töchter der Gemeinde, des neuen Israel, Gott liebt uns als guten Vater, aber auch als eine Mutter voller Zärtlichkeit. Gott hat die Welt aus Weisheit und Liebe erschaffen.

Er schuf eine geordnete und gute Welt. Sie geht über die Schöpfung hinaus und ist ihr gegenwärtig, das heißt, Gott erhält und trägt die Schöpfung. Gott hat alles durch seinen Sohn Jesus Christus geschaffen. Und genau er ist es, der in die Welt gesandt wurde, um das Geheimnis des Lebens und des Königreichs des Himmels zu enthüllen.

Wenn wir das Heilige Herz Jesu feiern, lasst uns für einen Moment innehalten, um über seine Liebe nachzudenken, die Liebe, die sich selbst vollkommen schenkt. Seine Liebe übertrifft jedes Verständnis, seine Liebe fordert uns heraus. Wir sind eingeladen, in unseren Herzen mütterliche Liebe, väterliche Liebe, brüderliche Liebe zu haben.

Erinnern wir uns, dass Jesus uns all seine Zuneigung, all seine Aufmerksamkeit schenkt, wie es uns das Buch des Propheten Hosea sagt. Seien wir nicht undankbar, gönnen wir uns nicht das, was falsch ist. Mögen unsere Ambitionen niemals die Liebe vereiteln, die uns gegenüber uns selbst, gegenüber Gott und gegenüber unserem Nächsten auszeichnen sollte.

Lasst uns niemals Dämonen des Hasses, der Eifersucht, der Größe und des Stolzes erwecken, die uns in Versuchung führen könnten. Lasst uns versuchen, niemanden zu stören. In allem und überall möge uns die barmherzige Liebe Christi vorausgehen. Das Herz Christi befreit sich von den Flüssen des lebendigen Wassers, wenn es durchbohrt wird. Unsere Herzen fließen Flüsse der Liebe, wenn wir das volle Geschenk unseres Lebens für die Menschen, die wir lieben, geben.

Externe Verknüpfungen

◊ Manuel Seibel   :  klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen → Gerade bekehrt – Freude im Himmel ausgelöst

◊ Klaus Sander   :  klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen → Die Freude des Herrn Jesus Christus

♥  Ohne Rettung – verloren !

Image de prévisualisation YouTube

 

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Vous pouvez utiliser ces balises et attributs HTML : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 

Salem alikoum |
Eazy Islam |
Josue |
Unblog.fr | Créer un blog | Annuaire | Signaler un abus | AEP Gresivaudan 4ieme 2007-08
| Une Paroisse virtuelle en F...
| VIENS ECOUTE ET VOIS