Die Geburt Christi – Jahr C

Posté par diaconos le 21 décembre 2021

Afficher l’image source

Jesus wurde in Bethlehem in Judäa geboren

Aus dem Evangelium von Jesus Christus nach Matthäus

Genealogie von Jesus Christus, Sohn Davids, Sohn Abrahams. Abraham zeugte Isaak, Isaak zeugte Jakob, Jakob zeugte Juda und seine Brüder, Juda zeugte aus seiner Verbindung mit Tamar Phares und Zara, Phares zeugte Esrom, Esrom zeugte Aram, Aram zeugte Rehabeam, Rehabeam zeugte Abija, Abija zeugte Asa, Asa zeugte Joschafat, Joschafat zeugte Jehoram, Jehoram zeugte Usija, Usija zeugte Joatham, und Joatham wurdeder Vater von Ahas, und Ahas wurde der Vater von Hiskia, und Hiskia wurde der Vater von Manasse, und Manasse wurde der Vater von Amon, und Amon wurde der Vater von Josia, und Josia wurde der Vater von Jekonia und seinen Brüdern zur Zeit des babylonischen Exils.

Die Gesamtzahl der Generationen ist also: von Abraham bis David vierzehn Generationen; von David bis zum babylonischen Exil zeugte Aminadab Aminadab, Aminadab zeugte Naasson, Naasson zeugte Salmon, Salmon zeugte aus seiner Verbindung mit Rahab Boas, Boas aus seiner Verbindung mit Rut Jobed, Jobed zeugte Jesse, Jesse zeugte König David. David zeugte Salomo mit seiner Frau Uria, Salomo bhap, vierzehn Generationen; vom babylonischen Exil bis zu Christus, vierzehn Generationen. So wurde Jesus Christus geboren: Maria, seine Mutter, wurde mit Josef verheiratet; bevor sie zusammenlebten, wurde sie durch das Wirken des Herrn schwanger.

Abraham, in dessen Samen alle Völker der Erde gesegnet werden sollten – eine Verheißung, die nur in Jesus Christus Bedeutung und Erfüllung findet. Der Sohn Gottes kam, um seinen Platz in diesem Samen Abrahams und in unserer Menschheit einzunehmen, die er erneuern würde. Ginge es nur darum, der Welt neue Offenbarungen zu bringen, hätte eine lange Reihe von Überlieferungen genügt, und vielleicht hätten wir hier statt einer Genealogie eine Auflistung der Bücher des Alten Testaments gefunden.

Aber der Segen, der Abraham verheißen wurde, sollte sich in seinen Nachkommen verwirklichen und in einer neuen Schöpfung bestehen, die in der Person des Erlösers selbst begann. Es handelt sich also um eine Genealogie, die nicht nur darauf abzielt, seine historische Abstammung festzustellen. Indem er auf David und Abraham zurückgeht, weist Matthäus auch auf die genealogische Herkunft von Maria, der Mutter Jesu, hin. Er erklärte, dass der Sohn Davids, der Sohn Abrahams, von diesen Gestalten über seine Mutter abstammt, da Joseph keinen Vater hatte.

Aber nachdem dieses erste Ziel erreicht war, hatte die Genealogie Josephs für die Israeliten keinen Nutzen mehr. Während seines ganzen Lebens wurde Jesus als Sohn Josephs angesehen, und das musste er auch sein, weil er die besten Eigenschaften besaß. Aber auch die Ansicht, dass Josef seinem Adoptivsohn einen theokratischen Rechtsanspruch auf das Königtum einräumte, weil er erstens selbst ein Nachkomme Davids war und zweitens durch seine Heirat mit Maria, der Erbin des Familiennamens, rechtmäßig in die Linie seiner Frau eintrat und ihren Namen annahm, hatte ihren Kern.

Das Ziel von Matthäus war es, die doppelte Herkunft Jesu Christi, wie sie durch das Zeugnis des Neuen Testaments offenbart wird, und gleichzeitig seine übernatürliche Geburt zu belegen. Christus, auf Hebräisch Maschia, bedeutet Gesalbter. Im Alten Testament wies dieser Name auf die königliche Würde hin, denn Könige wurden mit Öl, dem Symbol des Geistes Gottes, gesalbt und so zu ihrem Amt geweiht. Das Gleiche gilt für Priester und Propheten.

Das Ziel von Matthäus war es, die doppelte Herkunft Jesu Christi, wie sie durch das neutestamentliche Zeugnis offenbart wird, und gleichzeitig seine übernatürliche Geburt zu belegen. Christus, auf Hebräisch Maschia, bedeutet Gesalbter. Im Alten Testament wies dieser Name auf die königliche Würde hin, denn Könige wurden mit Öl, dem Symbol des Geistes Gottes, gesalbt und so zu ihrem Amt geweiht. Das Gleiche gilt für Priester und Propheten.

Jezus Christus, der, um die Idee des alten Bundes im neuen zu verwirklichen, diese drei Ämter erfüllte, war der Gesalbte des Herrn. Er selbst gab diesem Konzept seine ganze Wahrheit, indem er von Beginn seines Dienstes an ein Reich Gottes predigte, dessen Haupt er war. ach dem babylonischen Exil zeugte Jekonias Salatiel, Salatiel zeugte Zorobabel,

Zorobabel zeugte Abiud, Abiud zeugte Eljakim, Eljakim zeugte Asor, Asor zeugte Sadok, Sadok zeugte Akim, Akim zeugte Eljoud, Eljoud zeugte Eleasar, Eleasar zeugte Mattana, Mattana zeugte Jakob, Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von dem Jesus, der Christus genannt wird, gezeugt wurde.

Die Gesamtzahl der Generationen ist also: von Abraham bis David, vierzehn Generationen; von David bis zum babylonischen Exil, vierzehn Generationen; vom babylonischen Exil bis zu Christus, vierzehn Generationen. So wurde Jesus Christus geboren: Maria, seine Mutter, wurde mit Josef verheiratet; bevor sie zusammenlebten, wurde sie von ihm schwanger.

 Nicht umsonst nannten ihn die heiligen Schriftsteller Jesus, den Christus, oder gaben ihm den Doppelnamen Jesus Christus, wie Matthäus es gleich in der ersten Zeile tat. Die Exegeten haben sich bemüht, die Einteilung zu finden, nach der Matthäus diese drei Reihen von vierzehn Generationen gebildet hat. Die Generationen der ersten Periode, von Abraham bis David, werden lückenlos aufgeführt; es sind vierzehn.

In der zweiten Periode hat Matthäus vier Könige aus Juda abgezogen: Ahasja, Joas, Amazja, zwischen Jehoram und Usija, Joachim, zwischen Josia und Jechonias. Eine weitere Besonderheit dieser Genealogie ist die Erwähnung von vier Frauen: Tamar, Rahab, Ruth und Bathseba. Matthäus wollte betonen, dass diese Frauen nur durch eine ganz außergewöhnliche Regelung die Ehre hatten, zu den Vorfahren Jesu gezählt zu werden; ihre Situation schien sie völlig auszuschließen. Die Ökonomie der Gnade wurde also im Alten Bund im Keim dargestellt.

Das Ziel von Matthäus war es, die doppelte Herkunft Jesu Christi, wie sie durch das neutestamentliche Zeugnis offenbart wird, und gleichzeitig seine übernatürliche Geburt zu belegen. Christus, auf Hebräisch Maschia, bedeutet Gesalbter. Im Alten Testament wies dieser Name auf die königliche Würde hin, denn Könige wurden mit Öl, dem Symbol des Geistes Gottes, gesalbt und so zu ihrem Amt geweiht. Das Gleiche gilt für Priester und Propheten.

Nicht umsonst nannten ihn die heiligen Schriftsteller Jesus, den Christus, oder gaben ihm den Doppelnamen Jesus Christus, wie Matthäus es gleich in der ersten Zeile tat. Die Exegeten haben sich bemüht, die Einteilung zu finden, nach der Matthäus diese drei Reihen von vierzehn Generationen gebildet hat. Die Generationen der ersten Periode, von Abraham bis David, werden lückenlos aufgeführt; es sind

In der zweiten Periode hat Matthäus vier Könige aus Juda abgezogen: Ahasja, Joas, Amazja, zwischen Jehoram und Usija, Joachim, zwischen Josia und Jechonias. Eine weitere Besonderheit dieser Genealogie ist die Erwähnung von vier Frauen: Tamar, Rahab, Ruth und Bathseba. Matthäus wollte betonen, dass diese Frauen nur durch eine ganz außergewöhnliche Regelung die Ehre hatten, zu den Vorfahren Jesu gezählt zu werden; ihre Situation schien sie völlig auszuschließen. Die Ökonomie der Gnade wurde also im Alten Bund im Keim vierzehn. dargestellt.

Das Ziel von Matthäus war es, die doppelte Herkunft Jesu Christi, wie sie durch das neutestamentliche Zeugnis offenbart wird, und gleichzeitig seine übernatürliche Geburt zu belegen. Christus, auf Hebräisch Maschia, bedeutet Gesalbter. Im Alten Testament wies dieserName auf die königliche Würde hin, denn Könige wurden mit Öl, dem Symbol des Geistes Gottes, gesalbt und so zu ihrem Amt geweiht. Das Gleiche gilt für Priester und Propheten.

Jesus Christus, der, um die Idee des alten Bundes im neuen zu verwirklichen, diese drei Ämter erfüllte, war der Gesalbte des Herrn. Er selbst gab diesem Konzept seine ganze Wahrheit, indem er von Beginn seines Dienstes an ein Reich Gottes predigte, dessen Haupt er war.

Nach dem babylonischen Exil zeugte Jekonias Salatiel, Salatiel zeugte Zorobabel, Zorobabel zeugte Abiud, Abiud zeugte Eljakim, Eljakim zeugte Asor, Asor zeugte Sadok, Sadok zeuDavid bis zum babylonischen Exil, vierzehn Generationen; vom babylonischen Exil bis zu Christus, vierzehn Generationen. So wurde Jesus Christus geboren: Maria, seine Mgte Akim, Akim zeugte Eljoud, Eljoud zeugte Eleasar, Eleasar zeugte Mattana, Mattana zeugte Jakob, Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von dem Jesus, der Christus genannt wird, gezeugt wurde.

Jesus Christus, der diese drei Ämter erfüllte, um den alten Bund im neuen zu verwirklichen, war der Gesalbte des Herrn. Er selbst gab diesem Konzept seine ganze Wahrheit und Geistigkeit, indem er von Beginn seines Dienstes an ein Reich Gottes predigte, dessen Haupt er war. So wurde der Titel Christus allmählich zu einem Eigennamen in seiner Kirche.

Als Josef sah, dass Maria, seine Verlobte, schwanger war, beschloss er, sie heimlich zu verstoßen. Aber ein Engel offenbarte ihm im Traum das Geheimnis dieser Empfängnis, die vom Heiligen Geist ausging, und befahl ihm, das von Maria geborene Kind Jesus zu nennen, denn es würde der Erlöser sein. Matthäus zeigt in diesem Ereignis die Erfüllung der Prophezeiung Jesajas über Immanuel. Josef gehorchte, nahm Maria zur Frau, kannte sie aber bis zur Geburt Jesu nicht.

Nach dieser großen Pein hatte eine neue Periode von vierzehn Generationen begonnen: Hatten wir nicht das Recht, ein außergewöhnliches Ereignis zu erwarten oder sogar das Kommen desjenigen, der den Thron Davids wiederherstellen würde? War das Erscheinen Jesu an diesem Punkt der Geschichte nicht der Beweis für den gläubigen Israeliten, dass er tatsächlich der von den Propheten angekündigte Christus war?

Alle Generationen von Abraham bis David waren vierzehn Generationen; und von David bis zur babylonischen Deportation waren vierzehn Generationen; und von der babylonischen Deportation bis Christus waren vierzehn Generationen. Die Qualität von Re.

konnte er Maria nicht heiraten, da er das Geheimnis ihrer Schwangerschaft weder kaEinerseits nnte noch daran glaubte; andererseits wollte er sie nicht der öffentlichen Schande aussetzen, geschweige denn der Strenge des Gesetzes, das in diesem Fall die Todesstrafe vorsah. Er beschloss, sich heimlich von ihr scheiden zu lassen.

Als Josef sah, dass Maria, seine Verlobte, schwanger war, beschloss er, sich heimlich von ihr scheiden zu lassen. Aber ein Engel offenbarte ihm im Traum das Geheimnis dieser Empfängnis, die vom Heiligen Geist ausging, und befahl ihm, das von Maria geborene Kind Jesus zu nennen, weil es der Retter sein würde. Matthäus zeigt in diesem Ereignis die Erfüllung der Prophezeiung Jesajas über den Immanuel. Josef gehorchte, nahm Maria zur Frau, kannte sie aber bis zur Geburt Jesu nicht.

Nach dieser großen Pein hatte eine neue Periode von vierzehn Generationen begonnen: Hatten wir nicht das Recht, ein außergewöhnliches Ereignis zu erwarten,  Erscheinen Jesu zu diesem Zeitpunkt der Geschichte nicht der Beweis für den gläoder sogar das Kommen dessen, der den Thron Davids wiederherstellen würde? War dauigen Israeliten, dass er tatsächlich der von den Propheten angekündigte Christus war ?

Einerseits konnte er Maria nicht heiraten, da er das Geheimnis ihrer Schwangerschaft nicht kannte. Diese Bezeichnung als Sohn Davids erinnerte Josef an die Verheißungen, die dem Haus dieses Königs von Israel gemacht worden waren und die sich erfüllt hatten. Sein Glaube an das Wort Gottes half ihm bei seinen Zweifeln. Er heiratete sie öffentlich und nach der üblichen Zeremonie.

Bei den Juden wurde die Verlobung mit der Ehe gleichgesetzt. Diese göttliche Tatsache, auf die Matthäus hinweist, wurde Josef von einem Engel Gottes offenbart, um alle seine Zweifel zu beseitigen. Der Heilige Geist weist auf die wirksame Ursache der menschlichen Existenz Jesu hin.

Dieser Geist Gottes, der sich auf den Wassern des Chaos bewegte, um Leben und Harmonie zu schaffen, dieser Geist, die Quelle aller Existenz, war durch einen Akt seiner eigenen schöpferischen Kraft der Urheber des Wunders. So wäre Maria zwar der Strafe des Gesetzes und einem öffentlichen Prozess entgangen, nicht aber der Dunkelheit ihrer Situation. Hat sie sich demütig mit Gottes Willen abgefunden und sich von ihm in dieser Prüfung verlassen? Nein, Gott musste einen Engel vom Himmel schicken, um sie zu befreien und seine Pläne zu verwirklichen, und das tat er auch.

Bei den Juden wurde die Verlobung mit der Ehe gleichgesetzt. Diese göttliche Tatsache, auf die Matthäus hinweist, wurde Josef von einem Engel Gottes offenbart, um alle seine Zweifel zu beseitigen. Der Heilige Geist weist auf die wirksame Ursache der menschlichen Existenz Jesu hin. Dieser Geist Gottes, der sich auf den Wassern des Chaos bewegte, um Leben und Harmonie zu schaffen, dieser Geist, die Quelle aller Existenz, war durch ♥Akt seiner eigenen schöpferischen Kraft der Urheber des Wunders.

So wäre Maria zwar der Strafe des Gesetzes und einem öffentlichen Prozess entgangen, nicht aber der Dunkelheit ihrer Situation. Hat sie sich demütig mit Gottes Willen abgefunden und sich von ihm in dieser Prüfung verlassen ? Nein, Gott musste einen Engel vom Himmel schicken, um sie zu befreien und seine Pläne zu verwirklichen, und das tat er auch.

Diakon Michel Houyoux

Links zu anderen Christian’s-Websites

◊ Got Questions ; kliken Sie hier , um den Artikel zum lesen  → In welchem Jahr wurde Jesus Christus geboren ?

◊ Die Welt : kliken Sie hier , um den Artikel zum lesen  → Das Geheimnis der Vorhaut Jesu Christi

♥ Predigt Weihnachten

Image de prévisualisation YouTube

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Vous pouvez utiliser ces balises et attributs HTML : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 

Salem alikoum |
Eazy Islam |
Josue |
Unblog.fr | Annuaire | Signaler un abus | AEP Gresivaudan 4ieme 2007-08
| Une Paroisse virtuelle en F...
| VIENS ECOUTE ET VOIS