Vierter Sonntag der gewöhnlichen Zeit im Jahr C

Posté par diaconos le 28 janvier 2022

Afficher l’image source

An diesem Sonntag laden uns die liturgischen Texte ein, Christus nachzufolgen und an seiner Sendung teilzunehmen. Indem wir das tun, werden wir ohne Maß und ohne Grenzen lieben. Gottes Liebe gilt allen, ohne Ausgrenzung, ohne Ausnahme. Da Gott uns alle liebt, müssen wir unsererseits alle Menschen lieben. Lesen wir in dieser vierten Woche des Kirchenjahres die zweite Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth und stellen wir uns die Frage: « Was bedeutet Nächstenliebe für mich? « Hier sind die Lesungen und einige Kommentare dazu.

Die erste Lesung stammt aus dem Buch Jeremia

Die liturgischen Texte laden uns ein, Christus nachzufolgen und an seiner Mission teilzunehmen. Indem wir das tun, werden wir ohne Maß und ohne Grenzen lieben. Gottes Liebe gilt allen, ohne Ausgrenzung, ohne Ausnahme. Da Gott uns alle liebt, müssen wir unsererseits alle Menschen lieben. Lesen wir in dieser vierten Woche des Kirchenjahres die zweite Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth und stellen wir uns die folgende Frage  » Was für eine Ausnahme

 Da Gott uns alle liebt, müssen wir unsererseits alle Menschen lieben. Lesen wir in dieser vierten Woche des Kirchenjahres die zweite Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth und stellen wir uns die folgende Frage  » Was für eine Ausnahme. Weil Gott uns alle liebt, sollten wir im Gegenzug aus dem Buch Jeremia lesen. Weil Gott uns alle liebt, sollten wir im Gegenzug aus dem Buch Jeremia lesen.

 An diesem Sonntag laden uns die liturgischen Texte ein, Christus nachzufolgen und an seiner Sendung teilzunehmen. Indem wir das tun, werden wir ohne Maß und ohne Grenzen lieben. Gottes Liebe gilt allen, ohne Ausgrenzung, ohne Ausnahme. Da Gott uns alle liebt, müssen wir unsererseits alle Menschen lieben. Lesen wir in dieser vierten Woche des Kirchenjahres die zweite Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth und stellen wir uns die Frage: « Was bedeutet Nächstenliebe für mich? « Hier sind die Lesungen und einige Kommentare dazu.

Die erste Lesung stammt aus dem Buch Jeremia

Die liturgischen  laden uns ein, Christus nachzufolgen und an seiner Mission teilzunehmen. Indem wir das tun, werden wir ohne Maß und ohne Grenzen lieben. Gottes Liebe gilt allen, ohne Ausgrenzung, ohne Ausnahme. Da Gott uns alle liebt, müssen wir unsererseits alle Menschen lieben. Lesen wir in dieser vierten Woche des Kirchenjahres die zweite Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth und stellen wir uns die folgende Frage  » Was für eine Ausnahme. Weil Gott uns alle liebt, sollten wir im Gegenzug aus dem Buch Jeremia lesen.

Am ersten Sonntag laden uns die liturgischen ein, Christus nachzufolgen und an seiner Mission teilzunehmen. Indem wir das tun, werden wir ohne Maß und ohne Grenzen lieben. Gottes Liebe gilt allen, ohne Ausnahme, ohne Ausgrenzung. Wir müssen unsererseits alle Menschen lieben. Lesen wir in dieser vierten Woche des Kirchenjahres die zweite Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth und stellen wir uns die folgende Frage : « Was bedeutet Nächstenliebe wirklich für mich ? «  Hier sind die Lesungen und einige Kommentare dazu.

An alle Menschen. Lesen wir in dieser vierten Woche der gewöhnlichen Zeit die zweite Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth und stellen wir uns die Frage: « Was ist für mich Nächstenliebe? « Hier sind die Lesungen und einige Kommentare dazu.

Beachten Sie, dass Jeremia, der ein großer Prophet in Jerusalem war (die Aufzeichnungen über seine Predigten reichen von etwa 627 bis 587 v. Chr.), in diesem Abschnitt von seiner geistlichen Erfahrung spricht: Er ist sich sehr wohl bewusst, dass es Gott ist, der ihn erwählt hat (Verse 4 und 5). Die Schilderung der Berufung Jeremias verdeutlicht, was Propheten in Israel waren: Sie waren Sprecher Gottes, eines Gottes, der sich mitteilen wollte, der sich zu erkennen geben wollte, um eine Bundesbeziehung herzustellen.

Der Herr sprach zu mir und sagte: « Bevor ich dich im Mutterleib formte, kannte ich dich; bevor du geboren wurdest, habe ich dich gesalbt; ich habe dich zu einem Propheten für die Völker gemacht. Steh auf und sprich zu ihnen, wie ich dir befehle. Zittere nicht vor ihnen, sonst werde ich dich vor ihnen zittern lassen. Heute will ich dich zu einer befestigten Stadt machen, zu einer eisernen Säule, zu einem bronzenen Wall, der gegen das ganze Land bestehen soll, gegen die Könige von Juda und ihre Obersten, gegen ihre Priester und gegen das ganze Volk. Sie werden gegen dich kämpfen, aber sie werden gegen dich machtlos sein; denn ich bin bei dir, um dich zu retten.

Psalm 7 1(70) : 5-8.15.17.19

Anmerkung Dieser Psalm mit 24 Versen ist in der ersten Person Singular geschrieben: « Ich » ist im kollektiven Sinn von « wir » zu verstehen. Sein Verfasser ist ein alter Mann, der von einer persönlichen, aber dramatischen Erfahrung zeugt (siehe auch die Verse 2-12 des vollständigen Textes). In diesem Abschnitt ist es Israel, das spricht

Anmerkung Die offizielle Verkündigung des rettenden Eingreifens Gottes fand in der Liturgie des Tempels statt, wo ein Hymnus gesungen wurde : « Wer ist Gott wie du ? »

 Anmerkung Jeremia, der ein großer Prophet in Jerusalem war (die Daten seiner Predigten reichen von etwa 627 bis 587 v. Chr.), spricht in diesem Abschnitt von seiner geistlichen Erfahrung: Er ist sich bewusst, dass es Gott ist, der ihn erwählt hat (Verse 4 und 5). Die Schilderung der Berufung Jeremias verdeutlicht, was Propheten in Israel waren: Sie waren die Sprecher Gottes, eines Gottes, der sich mitteilen wollte, der sich kundtun wollte, um eine Bundesbeziehung zu schaffen.

Text Brüder, sucht unter den Gaben Gottes das Beste. Nun, ich werde euch einen Weg zeigen, der besser ist als alle anderen. Ich kann alle Sprachen des Himmels und der Erde sprechen, aber wenn mir die Nächstenliebe fehlt, wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nur ein tönendes Erz, eine klingende Zimbel. Ich kann ein Prophet sein, ich kann alles Wissen um die Geheimnisse und alles Wissen um Gott haben und all den Glauben, der Berge versetzen kann, aber wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nichts. Ich könnte meinen ganzen Reichtum den Hungernden geben, ich könnte lebendig verbrannt werden, aber wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nichts.

Anmerkung Die offizielle Verkündigung des rettenden Eingreifens Gottes fand in der Liturgie des Tempels statt, wo ein Hymnus gesungen wurde : « Wer ist Gott wie du ? »

 Anmerkung Jeremia, der ein großer Prophet in Jerusalem war (die Daten seiner Predigten reichen von etwa 627 bis 587 v. Chr.), spricht in diesem Abschnitt von seiner geistlichen Erfahrung: Er ist sich bewusst, dass es Gott ist, der ihn erwählt hat (Verse 4 und 5). Die Schilderung der Berufung Jeremias verdeutlicht, was Propheten in Israel waren: Sie waren die Sprecher Gottes, eines Gottes, der sich mitteilen wollte, der sich kundtun wollte, um eine Bundesbeziehung zu schaffen.

Text Brüder, sucht unter den Gaben Gottes das Beste. Nun, ich werde euch einen Weg zeigen, der besser ist als alle anderen. Ich kann alle Sprachen des Himmels und der Erde sprechen, aber wenn mir die Nächstenliebe fehlt, wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nur ein tönendes Erz, eine klingende Zimbel. Ich kann ein Prophet sein, ich kann alles Wissen um die Geheimnisse und alles Wissen um Gott haben und all den Glauben, der Berge versetzen kann, aber wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nichts. Ich könnte meinen ganzen Reichtum den Hungernden geben, ich könnte lebendig verbrannt werden, aber wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nichts.

 Man beachte, dass Jeremia, der ein großer Prophet in Jerusalem war (die Daten seiner Verkündigung reichen von etwa 627 bis 587 v. Chr.), in diesem Abschnitt von seiner geistlichen Erfahrung spricht: Er ist sich sehr wohl bewusst, dass es Gott ist, der ihn erwählt hat (Verse 4 und 5). Die Schilderung der Berufung Jeremias verdeutlicht, was Propheten in Israel waren: Sie waren Sprecher Gottes, eines Gottes, der sich mitteilen wollte, der sich zu erkennen geben wollte, um eine Bundesbeziehung herzustellen.

Text Brüder, sucht unter den Gaben Gottes das Beste. Nun, ich werde euch einen Weg zeigen, der besser ist als alle anderen. Ich kann alle Sprachen des Himmels und der Erde sprechen, aber wenn mir die Nächstenliebe fehlt, wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nur ein tönendes Erz, eine tönende Zimbel. Ich kann ein Prophet sein, ich kann alles Wissen um die Geheimnisse und alles Wissen um Gott haben und all den Glauben, der Berge versetzen kann, aber wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nichts. Ich könnte meinen ganzen Reichtum den Hungernden geben, ich könnte lebendig verbrannt werden, aber wenn mir die Liebe fehlt, bin ich nichts.

 Hinweis Die offizielle Verkündigung des rettenden Eingreifens Gottes fand in der Liturgie des Tempels statt, wo ein Hymnus gesungen wurde : « Wer ist Gott wie du ? »  Die Liebe ist geduldig ; die Liebe ist willig; die Liebe ist nicht eifersüchtig; sie ist nicht prahlerisch oder stolz; sie tut nichts Unredliches; sie sucht nicht ihr eigenes Interesse; sie lässt sich nicht hinreißen; sie hegt keinen Groll ; sie freut sich nicht über das Falsche, sondern findet Freude an dem, was richtig ist; sie erträgt alles, vertraut allem, hofft alles, erträgt alles. Die Liebe wird niemals vergehen. Eines Tages werden die Prophezeiungen verschwinden, die Gabe der Zungenrede wird aufhören, das Wissen, das wir von Gott haben, wird verschwinden.

 Weil unser Wissen unvollständig ist, sind auch unsere Prophezeiungen unvollständig. Wenn die Vollendung kommt, wird das, was unvollständig ist, verschwinden. Als ich ein Kind war, sprach ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und dachte wie ein Kind. Jetzt, wo ich ein Mann bin, habe ich das, was mich zum Kind machte, abgeschafft. Gegenwärtig sehen wir ein dunkles Bild in einem Spiegel; an jenem Tag werden wir von Angesicht zu Angesicht sehen. Jetzt ist mein Wissen noch unvollständig; an jenem Tag werde ich wahrhaftig wissen, wie Gott mich erkannt hat. Was heute bleibt, ist der Glaube, die Hoffnung und die Nächstenliebe, aber die größte von ihnen ist die Nächstenliebe.

 Aus dem Evangelium von Jesus Christus nach dem heiligen Lukas

Heute Das ist das erste Wort und das Schlüsselwort seiner ersten Predigt in der Synagoge seiner Kindheit. Es könnte nicht konkreter sein, denn seine ganze Person spricht von Gott. Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab. Dieser Satz des Evangeliums ist an die Zuhörer Jesu gerichtet; an die ersten Christen, für die Lukas schreibt; an die Leser aller Zeiten und damit auch an uns. Bei Jesus ist das Wort Gottes in der Gegenwart. Es ist in seiner Person. Wie empfangen Sie dieses Wort Christi in Ihrem Leben, in Ihrer Gemeinschaft? Wie empfangen Sie es, wenn Sie in der Bibel lesen und die Messe besuchen?

Die Liebe Gottes, des geliebten Menschen, erreicht Höhen der Geduld, der Selbstvergebung, der Sanftmut, der Transparenz, des totalen Vertrauens. Es ist die Liebe Gottes, d.h. die von Gott geschenkte Liebe, die allein unsere Gemeinschaft stiften kann.

Aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther

Anmerkung Dieser Text des Paulus spricht in erster Linie von Gott, er betrachtet das Geheimnis der Liebe Gottes; wann immer wir in diesem Text dem Wort « Liebe » begegnen, könnten wir es durch das Wort « Gott » ersetzen. Die fünfzehn Verhaltensweisen, die Paulus in seiner Bestandsaufnahme aufzählt, sind keine Utopien, sondern überraschende Realitäten, die die Erfahrung ans Licht bringt: Die Liebe, und nur die Liebe, macht es möglich, denjenigen zu verlieren, der das Zeugnis gibt, das die Welt erwartet. Die größten Tugenden sind nichts wert, wenn sie nicht ausschließlich von der Liebe Gottes selbst durchdrungen sind. Das bringt die Dinge auf den Punkt !

Kommentar Dieses Wort der Schrift, das ihr soeben gehört habt, hat sich heute erfüllt », was gleichbedeutend mit den Worten ist: « Ich bin der Messias, auf den ihr wartet ». Jesus wurde von seinen Landsleuten nicht akzeptiert, weil er zu offen zu ihnen war! Jesus verkündete nur eine Botschaft der Gnade und der Liebe für alle Menschen. Seine Botschaft der Liebe gilt auch und vor allem den Heiden: die ganze biblische Geschichte beweist es. Das ist zu viel! Dieser neue Prophet muss sterben. Er wird später wegen seines Projekts der universellen Liebe sterben.

Ja, in der Tat, Gott liebt ohne Grenzen: Er liebt die Ungläubigen, die Sünder, die Undankbaren. Wir sind nicht eifersüchtig, wir sind bereit, die Unentgeltlichkeit der Liebe Gottes nachzuahmen. Um Gottes Projekt der universalen Liebe zu verwirklichen, gehen wir das Risiko ein, auf Missverständnisse zu stoßen, selbst bei denen, die uns am nächsten stehen. Lähmt uns das oder gehen wir unseren Weg weiter ?

Anmerkung 1 Sidon soll eine der ältesten Städte an der phönizischen Küste sein, gegründet vom Sohn Kanaans, dem Enkel Noahs.

 Anmerkung 2 Elia ist ein Prophet in den monotheistischen Religionen. Er war der Prophet Israels im 9. Jahrhundert v. Chr. nach dem Tod Salomos. Er ist der inspirierte Wortführer des göttlichen Willens gegen den kanaanäischen Gott Baal. Seine Lebensgeschichte und die seines Nachfolgers Elisa sind im ersten und zweiten Buch der Könige aufgezeichnet.

Anmerkung 3 Naaman, der Leutnant von Benadad, dem König von Syrien, wurde vom Aussatz geheilt, nachdem er sieben Bäder im Jordan genommen hatte.

Da begann er zu sagen, dass sich das Wort der Schrift, das ihr eben gehört habt, heute erfüllt. 22 Sie legten alle Zeugnis von ihm ab und wunderten sich über die Botschaft der Gnade, die er sprach. Sie fragten sich : « Du wirst mir doch sicher das Wort zitieren. Doktor, heile dich selbst. Wir haben gehört, was in Kapernaum geschehen ist, also tue das Gleiche hier in deinem eigenen Land ! »

  »Ist das der Sohn von Joseph ? «  Dann fügte er hinzu: « Amen, ich sage euch, dass kein Prophet in seinem eigenen Land willkommen ist. Ich sage euch die Wahrheit: Zur Zeit des Propheten Elia, als dreieinhalb Jahre lang Dürre und Hungersnot herrschten, gab es viele Witwen in Israel, aber Elia wurde nicht zu einer von ihnen gesandt, sondern zu einer fremden Witwe aus der Stadt Sare Ptah im Land Sidon :  » « In den Tagen des Propheten Elisa gab es viele Aussätzige in Israel, aber keiner wurde gereinigt außer Naaman, einem Syrer. »

Bei diesen Worten wurden alle in der Synagoge wütend. Sie standen auf, stießen Jesus aus der Stadt und führten ihn auf einen steilen Hügel, auf dem die Stadt gebaut war, um ihn hinunterzuwerfen. Aber er setzte seinen Weg fort.

Diakon Michel Houyoux

Image de prévisualisation YouTube

Links zu anderen christlichen Seiten

◊   Heribert Graab : klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen → Vierter Sonntag im Jahreskreis C

◊ Predigt  : klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen  → Vierter Sonntag der 40-Tage-Zeit (Lesejahr C)

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Vous pouvez utiliser ces balises et attributs HTML : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 

Salem alikoum |
Eazy Islam |
Josue |
Unblog.fr | Annuaire | Signaler un abus | AEP Gresivaudan 4ieme 2007-08
| Une Paroisse virtuelle en F...
| VIENS ECOUTE ET VOIS